top of page
AutorenbildNina Roosen

Warum es sinnvoll ist, die Rauhnächte bewusst zu begehen – und wie sie dein kommendes Jahr positiv beeinflussen können.

Die Rauhnächte sind die magische Zeit im Jahr, die es uns ermöglicht, innezuhalten, bewusst und achtsam auf uns selbst zu schauen. Sie ist wie ein geschützter Rahmen, in dem wir das vergangene Jahr reflektieren und uns für das neue Jahr ausrichten können. Für jeden der auf der Suche nach mehr Selbstbewusstsein, innerer Stabilität und spirituellem Wachstum ist, kann diese Tradition eine wertvolle Hilfe sein.

Junge Frau sitzt vor einen Fenster mit einer winterlichen verschneiten Landschaft im Hintergrund prasselt der Kamin , sie hat einen Kopfhoerer auf und schreibt in ihr Journal, sie siet gluecklich aus. Es handelt sich um ein ai Bild


Was sind die Rauhnächte?


Vom 24. Dezember bis zum 6. Januar dauern die Raunächte jedes Jahr, und gelten immer schon als eine mystische und kraftvolle Zeit im Jahreskreis. Sie sind mit verschiedenen Bräuchen und Bedeutungen verknüpft. Jede einzelne dieser zwölf Nächte symbolisiert einen Monat im nächsten Jahr. Wir haben jede Nacht die Gelegenheit, uns mit den Themen, Herausforderungen und Möglichkeiten des jeweiligen Monats auseinanderzusetzen.


Es ist eine Phase zwischen den Welten – eine Zeit des Loslassens und der Vorbereitung auf Neues. Durch Rituale und bewusste Reflexion können wir uns in den Rauhnächten mit unserer inneren Weisheit verbinden und Klarheit für unsere Ziele und Wünsche schaffen.


Die Rituale und besonderen Verhaltensregeln sollten und sollen dafür sorgen, dass die guten Geister zufriedengestellt und die bösen Geister auf Abstand gehalten werden.


Historisches über die Rauhnächte.


Die Ursprünge der Rauhnächte reichen weit zurück sie sind in unterschiedlichen Kulturen tief verwurzelt. In der keltischen Mythologie galten diese Nächte als "etwas was außerhalb der Zeit existiert". Durch das sie in der Zeit des Wechsels vom alten ins neue Jahr stattfinden wurden sie als eine Art Schwellenzeit betrachtet, als Zeit in der die Tore zur spirituellen Welt nicht so dicht verschlossen sind wie sonst. Man glaubte, dass in diesen Nächten die Geister und Ahnen die Nähe zu den Lebenden suchen und Schutzrituale notwendig wären, um das Haus und die Familie zu sichern. Später im Christentum wurden die Rauhnächte mit den heiligen Nächten zwischen Weihnachten und Epiphanias (6. Januar) verknüpft. In vielen Gegenden lebten jedoch die alten Bräuche wie das Räuchern, Orakelziehen und das Deuten von Träumen weiter. Diese Traditionen dienten nicht nur der spirituellen Reinigung, sondern auch der Orientierung und Vorbereitung auf das kommende Jahr.


Warum sind die Rauhnächte so wertvoll?


  • Rückblick und Loslassen


Das vergangene Jahre achtsam und bewusst Reflektieren unterstützt uns, Altes loszulassen. Was hat uns Glück und Freude bereitet? An welchen Herausforderungen sind wir gewachsen? Gibt es Themen, die wir hinter uns lassen wollen? Loslassen schafft den Platz für Neues und hilft uns, mit einem freien Geist das neue Jahr zu begrüßen.


  • Klarheit und Neuausrichtung


Die Rauhnächte bieten die ideale Zeit, um sich über die eigenen Wünsche, Träume und Ziele klar zu werden. Mit Ritualen, Tagebuchschreiben oder Visionsarbeit können wir herausfinden, was uns wirklich wichtig ist. Absichten klar zu formulieren, ist ein Grundstein auf dem Weg in ein erfüllteres und bewussteres Leben in der Zukunft.


  • Verbindung zur Intuition


Im täglichen Leben verlieren wir leicht den Zugang zu unserer inneren Stimme. Was eignet sich besser als die Zeit der Rauhnächte, zur Ruhe zu kommen und unsere Intuition wieder bewusst wahrzunehmen. Dies kann uns helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und mehr Vertrauen in uns selbst zu entwickeln, oder vielleicht auch wiederzufinden.



  • Stärkung des Selbstwertgefühls


Wir sollten uns bewusst Zeit für uns selbst nehmen und die eigenen Bedürfnisse ernst nehmen, dadurch stärken wir unser Selbstwertgefühl. Die Rituale und Reflexionen in den Rauhnächten bringen uns dazu, unsere tiefe innere Kraft zu erkennen und zu schätzen.


Die Rauhnächte sind die Zeit, in der die Geister des Vergangenen uns Zuflucht gewähren und die Träume des Kommenden Form annehmen.

-Unbekannt-


Wie kannst du die Rauhnächte bewusst gestalten?


Auf die unterschiedlichsten weisen, kannst du deine Rauhnächte bewusst begehen und erleben. Das Wichtigste ist, dass du dir den Raum und die Zeit nimmst, die für dich passen und du die meiste Ruhe hast.

Hier habe ich ein paar Anregungen:


Rituale: Zünde eine Kerze an, schreibe deine Gedanken auf. Rituale helfen, eine besondere Atmosphäre zu schaffen und deine Absichten zu verstärken.


Journaling: Führe ein Journal, in dem du jeden Tag aufschreibst, wofür du dankbar bist, was du loslassen möchtest und welche Visionen du für das neue Jahr hast.


Meditation: Geführte Meditationen oder ein stiller Moment der Achtsamkeit können dir helfen, innerlich zur Ruhe zu kommen und dich mit deinem selbst zu verbinden.


Reinigung: Räuchern mit verschiedenen reinigenden Kräutern kann helfen, alte Energien aus deinem Leben zu lassen und einen klaren Raum für Neues zu schaffen.


Träume deuten: In den Rauhnächten wird den Träumen eine besondere Bedeutung zugeschrieben.


Dein Nutzen für das kommende Jahr.


Sieh die Rauhnächte wie einen Samen, den du für dein neues Jahr einpflanzt. Die magischen Nächte helfen dir, bewusst zu gestalten, was du erfahren möchtest, und unterstützen dich dabei, Ziele und Visionen mit mehr Klarheit und innerer Zuversicht zu verfolgen. Weil du dich in dieser besonderen Zeit des Jahres mit dir und deinen Wünschen auseinandersetzt, schaffst du eine stabile Basis für ein erfülltes und authentisches Leben.


Dein Begleiter: Mein Rauhnacht-Kurs


Willst du die Magie der Rauhnächte voll auszuschöpfen und gezielt für dein persönliches Wachstum nutzen, dann lade ich dich ein, einen Rauhnächte-Kurs mitzumachen.


In diesem Kurs begleite ich dich mit:


Reflexionsfragen für jede der zwölf Nächte.

Inspirierenden Ritualen , wie z. B. Räuchern, die 13 Wünsche u.v.m.

Praktischen Anleitungen, um deine Wünsche und Visionen für das neue Jahr klar zu formulieren.

Impulsen, wie du die Erkenntnisse aus den Rauhnächten das ganze Jahr über anwenden kannst.

Einem umfangreichen Workbook.


Dieser Kurs bietet dir einen geschützten Raum, um die Themen zu bearbeiten, die dir wirklich am Herzen liegen, und das neue Jahr mit einer klaren Ausrichtung und innerer Stärke zu beginnen.




Nutze diese magische Zeit für dich – und lass dich von meinem Kurs inspirieren und begleiten!

48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Newsletter abonnieren

Vielen Dank für das Abonnement!

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon
  • Spotify
  • Pinterest
  • Amazon

 ©2021-2023 Nina Roosen    Impressum

bottom of page