November, ein Monat voller bedeutender Ereignisse, die speziell Frauen inspirieren und unterstützen können. Es geht um physische Gesundheit, psychisches Wohlbefinden und Stärkung des Selbstwertgefühls, in diesen Tagen steckt eine tiefere Botschaft, die uns daran erinnert, wie wichtig Selbstfürsorge und Achtsamkeit sind.
7. November / Marie-Curie-Tag
Inspiration und Stärke finden durch weibliche Vorbilder
Marie Curie war eine revolutionäre Wissenschaftlerin, sie hat als erste Frau den Nobelpreis erhalten darüber hinaus als erste Person überhaupt zwei Nobelpreise in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen erlangte, in ihren Fächern Physik und Chemie. Es waren die Elemente Radium und Polonium die sie entdeckte. Damit, schuf sie, die Grundlage für die moderne Radioaktivitätsforschung. Marie Curies Arbeit war nicht nur ein Wendepunkt in der Wissenschaft, sondern ist auch als Inspiration für Frauen weltweit zu sehen, sie bewies, dass Frauen in der Wissenschaft großartiges leisten können. Ihr Mut und ihre Entschlossenheit änderten das Bild von forschenden Frauen in der Wissenschaft nachhaltig.
13. November / Weltfreundlichkeitstag
Die Kraft der Freundlichkeit entdecken, nicht nur für andere, insbesonde für Dich
Freundlichkeit ist der effektivste Weg, um unser eigenes Leben und das der Menschen um uns herum zu bereichern. Aber auch um Konflikte zu entschärfen. Uns Frauen fällt es manchmal schwer, die gleiche Freundlichkeit, die wir anderen entgegenbringen, auch uns selbst zu schenken.
Das hat ganz oft etwas mit unserer Erziehung und den weiblichen Vorbildern in der Familie zu tun. Nimm diesen Tag zum Anlass, bewusst freundlich mit Dir selbst umzugehen. Eine Geste der Wertschätzung, ein liebes Wort an Dich selbst oder eine Pause, wenn Du sie brauchst, das ist es, was den großen Unterschied im Alltag macht.
14. November / Weltdiabetestag
Bewusster Umgang mit körperlicher Gesundheit und Prävention
Der Weltdiabetestag ist ein wichtiger Anlass, um das Bewusstsein auf Diabetes und seine besonderen Herausforderungen für Frauen zu richten. Frauen sind aus verschiedenen Gründen besonderen Risiken in Bezug auf Diabetes ausgesetzt, welche eine frühzeitige Diagnose und gezielte Präventionsstrategien erfordern. Der 14. November wurde gewählt, weil an diesem Tag der Geburtstag von Sir Frederick Banting ist, er entdeckte mit Charles Best 1922 Insulin und damit die konnte die Behandlung von Diabetes revolutioniert werden.
Wichtige Ziele des Weltdiabetestages für Frauen:
Bei Frauen wird Typ-2-Diabetes oft später entdeckt als bei Männern. Was daran liegt, dass Frauen eine höhere Insulinempfindlichkeit aufweisen und Nüchternblutzuckerwerte oft lange im Normbereich bleiben, selbst bei bereits vorliegendem Prädiabetes, wie die AOK in einer Veröffentlichung vom 11.04.2024 berichtet.
Dieser Tag dient auch dazu Frauen zu ermutigen, einen gesundheitsbewussten Lebensstil zu pflegen, der auf eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung setzt, um damit das Diabetesrisiko zu senken.
Mit Geschlechtsspezifischer Behandlung kann eine frühzeitige Diagnose gestellt und daraus resultierend angepasste Behandlungsansätze angestrengt werden, um spätere Komplikationen zu verhindern. Der Weltdiabetestag betont die Notwendigkeit, gezielte Diagnose- und Behandlungsmethoden für Frauen zu fördern.
Weltweit finden zahlreiche Veranstaltungen statt, mit Fokus auf Prävention, Früherkennung und Behandlung von Diabetes. Wie z. B. Informationsveranstaltungen, kostenlose Screenings und breit angelegte Aufklärungskampagnen, die sich besonders an Frauen richten. Bei diesen Veranstaltungen kann man mehr über persönliche Risikofaktoren und gesundheitliche Maßnahmen erfahren.
Starke Frauen, starkes Leben. Wichtige Daten für Frauen im November.
20. November / Weltkindertag
Ein Tag zur Bewusstseinsbildung für Kinderrechte
Der Weltkindertag ist ein wichtiger Tag für die Rechte und das Wohlergehen von allen Kindern in der gesamten Welt, er bietet auch eine wunderbare Gelegenheit, sich mit dem „innere Kind“ in uns zu beschäftigen. Viele Frauen tragen alte Wunden und Erfahrungen aus Kindertagen in sich, die bis heute Einfluss ihr Leben beeinflussen. Achtsame Auseinandersetzung mit diesen Erfahrungen kann tiefen inneren Frieden und ein neues Selbstwertgefühl schaffen.
Viele Mädchen weltweit stehen oft vor besonderen Herausforderungen und sind Diskriminierungen ausgesetzt. Der Weltkindertag macht auf den Schutz, die Rechte und die Förderung von Mädchen aufmerksam.
Mädchen stehen immer noch vor Hürden beim Zugang zu Bildung, werden zwangsverheiratet und sind geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt. Auf diese Missstände wird an diesem Tag besonders aufmerksam gemacht und es werden Lösungen zu gefordert, um Mädchen weltweit ein freies und sicheres Leben zu ermöglichen.
Gleichzeitig erinnert dieser Tag daran, dass die Rechte und Bedürfnisse aller Kinder im Vordergrund stehen, sowohl die von Mädchen als auch von Jungen. Denn jedes Kind, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Lebenssituation, hat ein Recht auf Schutz, Bildung und freie Entfaltung.
Für Frauen kann der Weltkindertag unter anderem eine Einladung sein, sich liebevoll mit dem eigenen inneren Kind zu verbinden. Dies bedeutet, sich zu erinnern, frühere Erlebnisse anzunehmen und heilend auf sie zurückzuschauen. Indem wir das Kind in uns anerkennen und heilen, können wir alte Verletzungen loslassen und das Leben mit Neugier und Leichtigkeit betrachten – Eigenschaften, die Kinder von Natur aus mitbringen und die im Alltag oft verloren gehen. Dieser Prozess der Heilung führt zu innerem Frieden und kann unser Selbstwertgefühl stärken.
Am Weltkindertag über das innere Kind nachzudenken und die Bedürfnisse und Rechte von Mädchen in den Mittelpunkt zu rücken, bedeutet eine Basis für persönliches Wachstum und gesellschaftliche Veränderung zu schaffen. Der Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, für Kinder und uns selbst einen Raum der Liebe, Sicherheit und Neugier zu schaffen. So gelingt es zukünftigen Generationen von Mädchen den Weg zu einem erfüllten, selbstbestimmten Leben
zu ebnen.
25. November / Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
Wir alle verdienen es, sicher und respektiert zu leben
Am 25. November wird der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, oder der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen. 1999 von der UN-Generalversammlung offiziell anerkannt mit dem Ziel, auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen und Strategien zur Bekämpfung zu fördern.
Der 25. November erinnert an die Ermordung der 3 Schwestern Patria Mirabal, Minerva Mirabal und María Teresa Mirabal. Die1960 in der Dominikanischen Republik durch Geheimagenten des Diktators Rafael Trujillo getötet wurden. Dedé Mirabal, die 4. Schwester überlebte den Mordanschlag schwer verletzt. Die Schwestern engagierten sich gegen das Menschenverachtende Regime Trujillos und wurden Opfer seiner Gewalt.
Seit dem Jahr 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen an diesem Datum Veranstaltungen, die Rechte von Frauen und Mädchen aufmerksam machen und thematisieren häusliche Gewalt, sexuelle Belästigung und Zwangsheirat.
Der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ist eine bedeutende Gelegenheit, die strukturellen Probleme anzusprechen, die Frauen weltweit täglich erleben. Ein erheblicher Teil der Gewalt gegen Frauen ereignet sich im häuslichen Umfeld, wo viele der Täter Partner oder Ex-Partner sind.
Dein Weg zu mehr Selbstfürsorge und Wachstum
Starke Frauen, starkes Leben. Wichtige Daten für Frauen im November, sie bieten wertvolle Anlässe für Selbstreflexion und persönliches Wachstum. Aus jedem dieser Tage kannst Du einen Impuls ziehen, Deinen Weg des inneren Wachstums und der Selbstfürsorge ein Stück weiter zu gehen. Nimm die Ideen dieses Monats und lass sie in Deinem Alltag einfließen. Wenn Du darüber nachdenkst zusätzliche Begleitung zu haben, um Deine persönlichen und spirituellen Ziele zu erreichen, kannst Du gerne meine Beratung in Anspruch nehmen.
Der beste Zeitpunkt ist immer genau jetzt, um in Deine Selbstfürsorge und Dein Wachstum zu investieren. Zusammen können wir alte Muster durchbrechen und neue Wege für Dich finden.
Im Dezember-Blog, werde ich erneut frauenrelevante Themen und Gedenktage aufgreifen, die Dich auf Deinem Weg stärken und unterstützen können.
Comments