top of page
AutorenbildNina Roosen

Die Kraft der Selbstgespräche: Die Bedeutung positiver Worte für uns alle, besonders für Dich selber.



Neonlicht in rot auf Steingrund, welches sagt Power

Sprache kann ein so mächtiges Instrument sein, je nachdem wie sie eingesetzt wird, beeinflusst sie, was wir Denken, Fühlen und unser Handeln enorm. Worte können errichten, Hoffnung bringen oder zerstören und Zweifel entstehen lassen. Ein einzelnes Wort kann über gut oder böse entscheiden. Auf welche Art und Weise wir mit uns selbst sprechen, ist von hoher Bedeutung für unser allgemeines befinden und unsere Lebensqualität. In diesem Blogartikel schauen wir uns die Power der Sprache an und was es so wichtig macht, freundliche Worte im Umgang mit uns und anderen zu nutzen.



Deine Selbstgespräche sind die Grundlage deines Lebens. Sprich freundlich zu dir selbst. Unbekannt


Die Kraft der Worte


Worte sind mehr als nur eine Möglichkeit der Kommunikation; sie sind ein Kanal unserer Gedanken und Gefühle. Sie bilden unsere Realität und unser Eigenbild. Positive Worte sind motivierend und sie ermutigen uns, negative Worte verursachen meist das Gegenteil. Eine liebevolle und fördernde Selbstkommunikation bewirkt manch Wunder.


Stell Dir vor, Du sollst eine wichtige Präsentation im Büro halten. Innere, negative Selbstgespräche könnten sich so anhören: "Ich werde dabei sicher versagen. Keineswegs bin ich gut genug." Das sind die Gedanken, die Stress und Selbstzweifel fördern.

Positiv ausgedrückt hingegen könnte es lauten: "Ich bin bestens vorbereitet. Ich werde das schaffen." Das sind freundliche Worte, die beruhigen und motivieren, indem sie Dein Selbstvertrauen fördern. Du fühlst Dich direkt ruhiger, konzentrierter und leistungsfähiger, die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Präsentation gelungen verläuft, ist um einiges höher.

Positive Selbstkommunikation, schafft eine unterstützende innere Haltung. Deine Leistung sowie Dein Wohlbefinden verbessern sich.


Selbstgespräche: Ein Spiegel unserer Seele


Frau haelt einen Spiegel in Huefthohe und sieht hinein

Die Kommunikation in unserem Inneren spiegelt unsere Eigenwahrnehmung wider. Meist sind wir uns nicht im Klaren, wie streng und penibel wir mit uns selbst in die Bewertung gehen. Negative Selbstgespräche können uns blockieren und unser Selbstbewusstsein belasten. Bewusste, freundliche und verständnisvolle Sprache fördert ein gesundes und positives Eigenbild.


Die Wissenschaft hinter freundlichen Worten


Studien zeigen, z.B. von Kristin D. Neff und Elizabeth Pommier aus dem Jahr 2013, dass positive Selbstgespräche das Stressniveau senken, die Resilienz stärken und die allgemeine Zufriedenheit erhöhen können.

Unser Belohnungssystem im Gehirn steht auf freundliche Worte und setzt sofort sogenannte Glückshormone frei, z.b. Dopamin wodurch sich eine Stimmung der Zufriedenheit und des Wohlbefindens einstellt. Es ist ein schneller und sehr wirksamer Weg sich mental selbst zu stärken.



Wie kann ich mich durch positive innere Dialoge stärken?


Achtsamkeit: Ich achte bewusst darauf, wie ich mit mir selbst spreche. Ich beschimpfe oder betitel mich nicht negativ. Ich versuche negative Gedankenmuster gar nicht erst aufkommen zu lassen oder versuche sie zu ändern.


Affirmationen: Ich bestätige mich immer wieder mit positiven Aussagen in Selbstgesprächen wie "Ich bin stark" oder "Ich bin wertvoll". Solche Affirmationen helfen mir, ein positives Selbstbild zu kräftigen.


Mitgefühl: Besonders wenn ich herausfordernde Zeiten durchmache, bin ich freundlich und duldsam mit mir.


Erfolge feiern: Ich feiere meine Fortschritte und Erfolge, auch wenn es nur kleine sind. Diese positive Verstärkung steigert mein Selbstbewusstsein und begünstigt eine positive Denkweise.


Bewirkt das etwas im täglichen Leben?


Freundlich mit Dir selber sprechen, kann umfangreiche positive Effekte auf verschiedene Lebensbereiche haben. Im Beruf erhöht positive Eigenansprache das Selbstvertrauen und fördert die Leistungsfähigkeit. Freundliche Selbstgespräche unterstützen Dich dabei, Herausforderungen mutig anzunehmen und Dich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln. Die positiven Effekte der freundlichen Selbstansprache wirken sich bis in Deine zwischenmenschlichen Beziehungen aus: Wen Du freundlich mit Dir selbst umgehst, strahlt diese Freundlichkeit auch auf Deine Umgebung aus, was harmonischere und erfüllendere Beziehungen begünstigt. Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden werden von positiven Selbstgesprächen nur gewinnen können. Auf Dauer wird sich Dein Stresslevel senken, die emotionale wie auch die physische Gesundheit wird sich spürbar verbessern. Menschen, die freundlich und positiv mit sich selbst sprechen, sind oft glücklicher und gelassener.



Zwei Personen , von denen man nur die Schuhe sieht stehen auf einem buntem Kreide gemalten Herzen

Kurz gesagt.

In welcher Form wir mit uns selbst sprechen, hat eine unglaubliche Power. Worte, wenn sie freundlich und positiv sind stärken unser Selbstwertgefühl, unser Wohlbefinden wird steigen und sie helfen uns dabei, ein zufriedeneres Leben zu führen. Indem wir achtsam und liebevoll mit uns selbst sprechen, schaffen wir eine Grundlage für ein positives und glückliches Leben. Wenn jeder diese Form der Selbstliebe beachtete, würde sich auch der Umgang unserer Mitmenschen untereinander verbessern. Freundlichkeit zu uns selbst färbt auf andere ab, fördert harmonischere und tiefere Beziehungen und sorgt für ein unterstützendes, freundliches Umfeld. Es lohnt sich also, die eigene Sprache zu prüfen und bewusst positive Formulierungen zu nutzen – für uns selbst und unsere Umgebung.






37 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Newsletter abonnieren

Vielen Dank für das Abonnement!

  • Black Instagram Icon
  • Black Facebook Icon
  • Spotify
  • Pinterest
  • Amazon

 ©2021-2023 Nina Roosen    Impressum

bottom of page